Donnerstag, 28. Februar 2008

Papier im Krieg oder der grüne Unsinn

Ich musste heute erfahren, das wahrscheinlich eine riesige Welle an "Papierberge" , mit Klagen rechnen müssen. Wie das?
Nun unsere liebeswerte Umweltpolitik hat folgendes verlauten lassen:
Alle Papier oder Karton ähnliche Verpackungsmaterialien dürfen nicht mehr in die Papiertonne entsorgt werden, wenn sie nicht mit dem grünen Punkt versehen sind. Man siehe nur Gelber Sack damit hat alles angefangen.
Ab wann das Gültigkeit hat weis ich noch nicht und ob es deswegen noch einige Klagen regnen wird.

*Mal kurz durch Atmen*

Nah Prostmahlzeit!!!!

Für uns heißt das, das unser Verpackungsmaterial überall mit dem grünen Punkt versehen sein muß.
Wenn das wirklich stimmt, können wir gebrauchte Umschläge und Karton ohne diesen Punkt nicht verwenden, da man deswegen verklagt werden können.
Und das kommt nicht billig.

Anscheinend würde das auch die Post kontrollieren, alles was keinen Punkt hat darf nicht verschickt werden. Weis ich aber nicht mit Sicherheit.

Betroffen:
Verpackungsmaterialien aller Art (Wellpappe, Papier usw)
Kartonboxen
Umschläge (Briefe/Büchersendung)

Übertreiber :-0
Vielleicht dann auch Bücher???
Prospekte
Zeitschriften
Zeitungen
Briefbögen (z.B.:Rechnungen...)
Fallen Euch noch absurdere Dinge ein, Alltagsgegenstände die aus Papier sind, aber bisher nicht mit diesem Logo tapeziert wurden, dann schreibt hier fleißig.
Ich möchte Eure Meinung dazu hören. ;-)))

Und hier noch ein Wort zum ENDVERBRAUCHER - Was tust du nun?
Und was macht der liebe Endverbraucher mit dem Berg nicht gekennzeichneter Papierware? Soll er die etwa im Restmüll versenken!!!!!!
Die sollen wirklich diesen Schritt gründlich überdenken.

Papierkrieg
Der neuste Streich,
wer kenn ihn nicht,
ein grüner Punkt ,
der betrechlich sticht.
Begonne nun
der neue Krieg,
der Papiere/Vampire.
(Scherz am Rande/Raibelem)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dazu fällt mir nur ein: Haben die ein Rad ab?
Ich weiß genau, was die wollen: Ihr besch... duales System finanziell sanieren indem jetzt alle Papierhersteller Lizenzen kaufen müssen. Wo doch schon vor einiger Zeit nachgewiesen wurde, dass es gar nicht mehr nötig wäre Rest- und Gelbmüll zu trennen, weil die Sortieranlagen inzwischen so ausgereift sind, dass die das problemlos alleine schaffen. Aber gerade den Papiermüll finde ich sinnvoll. Wenn ich jetzt verunglückte Ausdrucke, alter Briefumschläge, Theaterkarten, Busfahrscheine und vor allem Zeitungen nicht darin entsorgend darf - was soll die Trennerei dann noch? Dann könnten doch alle Pappen/Papiere mit Punkt in den Gelb - und das Restpapier in den Restmüll. Unsinnig³.
Ich weiß nur: Als Endverbraucher werde ich mich in der Beziehung um den Punkt einen feuchten Kerricht scheren...

Fassungslos ob solch grenzenloser Dummheit...
Kathrin

Anonym hat gesagt…

Nachtrag: Gerade habe ich einen Artikel gefunden in dem steht, dass der Grüne Punkt auf z.B. Pizzaschachteln nur für die Folie innen gilt... Aha... (nachzulesen: http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=3007952/1b9d45e/index.html )

Hast du mal eine Quelle für das irrsinnige Vorhaben?

Deallatop hat gesagt…

Nun, diese Angaben hat uns unsere Chefin mündlich übermittelt.

Ich hab dann noch mal im Internet umgesehen und das gefunden. Es sieht wirklich danach aus, das dieses System noch mehr verkompliziert wird. ;-(

Links:
http://www.bmu.de/abfallwirtschaft/downloads/doc/38818.php


http://www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/verpackvo_aenderung.pdf